Tool-Tipp: Cleanup.pictures
Mit dem heutigen Blog-Artikel möchte ich dir mal wieder einen kleinen nützlichen Helfer vorstellen. Diesmal wenden wir uns dem Bereich der Bildbearbeitung zu.
Cleanup.pictures
Mit dem Online-Tool Cleanup.pictures gelingt es Dir, Objekte und Personen aus Fotos zu entfernen, also weg zu retuschieren. Wenn Du Dich ein wenig mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Glimp oder Photoshop auskennst, konntest Du das auch damit schon erreichen. Jedoch ist es mit den genannten Tools meiner Meinung nach ziemlich kompliziert und vor allem für Laien in diesem Bereich eine echte Herausforderung.
Cleanup.pictures nutzt künstliche Intelligenz, um zu erraten, was sich hinter dem zu entfernenden Objekt befinden könnte. In meinen Tests konnte ich wirklich erstaunliche Ergebnisse erzielen.
Wenn Du es selbst ausprobieren möchtest, kannst Du völlig kostenlos mit ein paar Beispielbilder starten. Cleanup.pictures bietet dafür direkt auf der Startseite einige Bilder zum probieren an.
Preis
Cleanup.pictures ist komplett kostenlos und bietet eine die Bearbeitung einer unlimitierten Anzahl von Bildern. Jedoch ist die Auflösung auf 720p beschränkt. Wenn Du also Bilder in HD-Qualität bearbeiten möchtest, solltest Du darüber nachdenken auf einen Bezahlplan zu wechseln. Diesen gibt es für 48 Dollar im Jahr, also 4 Dollar im Monat zu haben. Aktuell gibt es eine Promo-Aktion, die eigentlich nur bis zum 15. August laufen sollte aber immer noch gültig ist. Dabei gibt es 50% Rabatt.
Fazit
Ich finde es echt krass, was mittlerweile in diesem Bereich mit künstlicher Intelligenz möglich ist und war davon beim Ausprobieren wirklich beeindruckt. Die Limitierung auf 720p finde ich persönlich in den meisten Fällen nicht schlimm, aber 2 $ pro Monat klingt für mich auch fair, wenn Du den Dienst regelmäßig nutzt.
Bitte bedenke, dass es sich bei Cleanup.pictures um einen Online-Dienst handelt, Du Deine Bilder auf die Server des Anbieters hochlädst zum Bearbeiten.