Tool-Tipp: DemucsGUI
Vor kurzem bin ich auf ein Tool aufmerksam geworden: Demucs.
Demucs ist ein modernes Tool, welches ursprünglich von Meta (der Firma hinter Facebook) entwickelt wurde. Mittlerweile wird das Tool von Alexandre Défossez weiterentwickelt, der zwischenzeitlich Meta verlassen hat. Das Tool funktioniert aber nach wie vor gemeinsam und wird – und das ist das Wichtigste – nach wie vor weiterentwickelt.
Mit Demucs bist Du in der Lage einen Song in unterschiedliche Tonspuren zu teilen. Dadurch lässt sich Bass, Drum, Vocals und den Rest separieren – und das sogar sehr zuverlässig.
Da Demucs relativ komplex zu bedienen ist, gibt es dazu eine Benutzeroberfläche namens DemucsGUI, was für DJs, Musikproduzenten oder für die Erstellung von Karaoke-Versionen nützlich ist. Die Benutzeroberfläche macht es einfacher, verschiedene Versionen der Trennung auszuprobieren, ohne sich in die technischen Details vertiefen zu müssen. Egal ob Du ein Musikliebhaber oder ein professioneller Produzent bist, DemucsGUI bietet Dir eine intuitive Möglichkeit, mit Deinen Audiodateien zu experimentieren und sie nach Deinen Wünschen anzupassen
In meinem Tests hat das überraschend gut funktioniert, weshalb ich Dir das Tool gerne empfehlen möchte.