Schreib Dir doch mal eine WhatsApp
Bei aller Kritik gegenüber Meta und WhatsApp bin ich dem Messenger doch immer noch treu geblieben – genauso wie die allermeisten Leute in meinem Umfeld. Ganz einfach deshalb, weil ich mit WhatsApp fast jeden erreichen kann. Egal ob Freunde, Familie oder Arbeitskollegen. Wenn jemand ein iPhone oder Android hat, hat er sehr häufig auch WhatsApp.
Bisher gab es aber eine Person, mit der Du nicht auf WhatsApp chatten konntest: Dich
Neues Feature seit November 2022
Seit November 2022 und Version 22.23.74 auf iOS, oder Version 2.22.23.77 unter Android gibt es die Möglichkeit, Dir über WhatsApp selbst eine Nachricht zu schreiben, bzw. mit Dir selbst zu chatten. Mit allen Möglichkeiten (Anhänge, Sprachnachrichten, etc.), die es auch in Chats mit anderen gibt.
Warum solltest Du Dir selbst eine Nachricht schicken?
Ich gebe Dir diesen Tipp nicht, weil ich davon ausgehe, dass Du sehr einsam bist und Dir selbst schreiben musst – bevor es gar niemand macht. Es geht vielmehr darum, dass Du mit diesem Feature quasi eine Notiz-App zur Verfügung hast, direkt innerhalb von WhatsApp. Du kannst Ideen und Geistesblitze niederschreiben, interessante Links abspeichern, über die Du gestolpert bist oder Bilder und Videos ablegen, die Du später mit anderen teilen möchtest.
Außerdem kannst Du damit Dateien zwischen verschiedenen Plattformen austauschen. Zwischen Tablet und Telefon, iPhone und Android, aber auch zwischen dem Mobiltelefon und Windows (wenn Du WhatsApp Web oder WhatsApp Desktop) nutzt.
Wie geht das?
Du kannst einfach einen neuen Chat starten und siehst Deinen Namen direkt ganz oben in der Liste Deiner Kontakte. Der Rest funktioniert wie gewohnt und als würdest Du mit jemand anderem schreiben. Außer, dass es evtl. ein wenig einseitig werden könnte mit den Antworten.