Der Taxi-Knigge
Auf Geschäftsreisen komme ich immer mal wieder in die Verlegenheit mit dem Taxi fahren zu dürfen. Gerade als ich das noch nicht so häufig gemacht habe, fühlte ich mich dabei hin und wieder ein wenig unsicher. Muss man eigentlich Smalltalk mit dem Taxifahrer halten? Sollte ich lieber vorne sitzen oder lieber hinten?
Diese Unsicherheiten und Gedankengänge haben mich zu einer Internetrecherche nach einem Taxi-Knigge veranlasst. Doch anscheinend gibt es so etwas Essentielles bisher noch gar nicht. Natürlich gibt es aber ein paar gesetzliche Regelungen, die ich hier gerne aufführen möchte. Danach widmen wir uns den essentiellen Fragen, die ich vorhin schon genannt habe.
Gesetzliche Regelungen beim Taxi fahren
Die erste Fehlannahme gibt es schon bevor man im Taxi sitzt. Es gibt nämlich keine Verpflichtung, dass das erste Taxi in der Reihe genommen werden muss. Tatsächlich darf sich jeder Fahrgast sein Taxi frei aussuchen. Auch wenn es mittlerweile wohl Usus geworden ist, das vorderste Taxi in der Reihe zu nutzen.
Ein Gast darf vom Taxifahrer nicht abgewiesen werden. In Deutschland gibt es eine sogenannte Beförderungspflicht, weshalb der Gast transportiert werden muss. Dies gilt aber nicht für Langstreckenfahrten. Und natürlich auch nicht, wenn der Gast alkoholisiert oder aggressiv ist.
Der Taxifahrer ist grundsätzlich dazu verpflichtet den kürzesten Weg zum Ziel zu nehmen. Auch wenn man das als nichtortskundiger oftmals gar nicht überprüfen kann.
Wenn man sich als Gast mal unwohl im Taxi fühlen sollte, ist es am besten, wenn man aussteigt und bezahlt, sich die Taxi-Nummer (rechts vorne an der Frontscheibe) merkt und Kontakt mit der Innung aufnimmt.
App-Tipp: mytaxi
In vielen Ländern steht das Taxi-Gewerbe vor einer großen Herausforderung, sind Dienste wie Uber of Lyft mittlerweile zu einer großen Konkurrenz geworden. In Deutschland sind diese Fahrdienste momentan noch verboten, mit der App mytaxi kann man aber ähnlichen Komfort wie bei Uber genießen.
Über die App kann man sehr einfach ein Taxi bestellen. Dazu wird der Standort des Mobiltelefons genutzt. Nach der Bestellung sieht man den Taxifahrer mit Namen und einem Bild und kann verfolgen, wie er zum Treffpunkt fährt. Man sieht relativ genau, wie lange der Fahrer noch zum Treffpunkt unterwegs sein wird.
Natürlich kann über die App auch bezahlt werden. Dazu wählt man aus, wie viel Trinkgeld der Fahrer erhalten soll und wischt dann einfach zum Bezahlen über den Bildschirm. Natürlich muss man vorher in der Konfiguration die Bezahlmethode festlegen. Möglich ist Google Pay, Kreditkarte oder PayPal.
Sogar Miles and More Meilen können mit mytaxi gesammelt werden. Und es gibt eine Integration in das Reisekostentool Concur.
Mein persönlicher Taxi-Knigge
Trotz den gesetzlichen Regelungen bleiben noch einige Dinge offen, auf die ich nun eingehen möchte.
Wo setze ich mich am besten hin?
Ich persönlich finde es nicht unhöflich sich im Taxi auf den Rücksitz zu setzen. In den meisten Fällen ist der Platz schräg zum Fahrer der Sitzplatz meiner Wahl. Das ist aber natürlich auch ein wenig davon abhängig, ob ich Wert auf Smalltalk während der Taxifahrt lege. Wenn ich das möchte, setze ich mich eher auf den Beifahrersitz als auf die Rückbank. Es wäre phantastisch, wenn es dazu eine Regelung geben würde: Setzt sich der Gast auf den Beifahrersitz möchte er sich gerne unterhalten. Sitzt er hinten, möchte er seine Ruhe.
Leider kennen wohl die meisten Taxifahrer diese stillschweigende Vereinbarung noch nicht. 😉
Muss ich mit dem Fahrer Smalltalk halten?
Nein, muss man nicht. Wenn man keine Lust darauf hat, dann sollte man auch keinen Smalltalk führen „müssen“. Blöderweise sind nicht alle Taxifahrer einfühlsame Sozialpädagogen und es ist ihnen meistens egal, ob der Gegenüber ihre Geschichten hören möchte. Sie erzählen sie einfach. Hier können Kopfhörer Abhilfe schaffen. Einfach die Dinger aufziehen und damit klar zu verstehen geben, dass man keine Lust auf Smalltalk hat.
Und wenn man selbst Bock auf Smalltalk hat, lässt sich das Gespräch sehr gut mit „Wie lange fahren Sie denn schon Taxi?“ beginnen. 😉
Welche Strecke sollte das Taxi fahren?
Wie oben erwähnt sind die Fahrer dazu angehalten immer die kürzeste Strecke zu fahren. Eigentlich finde ich das doof. Vielmehr sollte man als Fahrgast doch danach gefragt werden, oder? Vielleicht will ich ja auch lieber den schnellsten Weg und bin bereit dafür ein paar Euro mehr zu bezahlen. Oder ich habe ein wenig Zeit und hätte gerne den schönsten Weg!?
Generell könnte man den Service beim Taxifahren sicherlich noch steigern. Bei meinen Fahrten mit Uber konnte ich zu meiner Überraschung feststellen, dass sich die Fahrer nämlich Mühe geben, um eine gute Bewertung zu erhalten. Da gibt es dann einen Gratis Lolly oder Bonbons und dazu ein Wasser. So sollte das sein. 🙂
Welche Erfahrungen hast Du beim Taxifahren gemacht? Welche Regel sollte es Deiner Meinung nach dabei geben?
23 thoughts on “Der Taxi-Knigge”
Interessant, dass es gar nicht so ein individuelles Problem von mir zu sein scheint, mit der „sozialen Situation“ im Taxi umzugehen. Für mich übrigens ein Grund, nach Möglichkeit eher ein DriveNow oder Car2Go zu nehmen, weil ich eigentlich nie Lust auf Smalltalk oder verkrampfte Atmosphäre im Taxi habe.
Die Anregung mit dem hinten oder vorne einsteigen hat mir mein Bruder, der selbst lange Taxifahrer war, auch schon mal gegeben. Das Problem dabei ist, dass die meisten Kunden vorne einsteigen und deswegen häufig der Beifahrersitz ganz nach hinten gerückt ist, sodass die Beinfreiheit hinten sehr beschränkt ist. Wenn der Taxifahrer dies dann nicht von selbst korrigiert – was viele nicht tun, weil sie das Platznehmen hinten irgendwie persönlich nehmen – muss man ihn dazu auffordern. Und damit ist man dann schon mit einem Bein in einem Gespräch, das man eigentlich nicht führen wollte.
Das ich mir ein Taxi aus der Reihe aussuchen darf wusste ich nicht! Ab jetzt nehme ich immer den Tesla! 😛
Ich stimme dir beim Uber-Vergleich zu. Da liegen z.B. schon Ladekabel für mein Handy bereit und die Musik darf ich mir auch aussuchen. Ich glaube, dass ein Rating-System da sehr hilft um die Motivation zu steigern. I would vote for that if I could.
Ich setze mich im Taxi stets auf den Beifahrersitz. Wie Sie aber schon sagen, ist es auch nicht unbedingt unhöflich, sich hinten rechts hinzusetzen. Ich denke, dass man hinsichtlich des Smalltalks einfach ehrlich und direkt kommunizieren sollte wenn man diesen nicht wünscht. Vielen Dank für Ihren Beitrag!
Vielen Dank für den interessanten Beitrag zum Thema Taxi fahren. Es ist interessant zu lesen, dass es in Deutschland eine Beförderungspflicht gibt. So wie Sie setze ich mich auch meist schräg zum Fahrer hin, weil man ja meist auch von rechts ein- und aussteigt. Small Talk halte ich aber meist nicht mit dem Fahrer sondern gucke eher aus dem Fenster.
Es wäre definitiv super, wenn es eine generelle Sitz-Regelung geben würde. Ich setze mich gerne hinten, weil ich meine Ruhe brauche. Zum Gluck verstehen das die meisten Taxifahrer. Ich lese zum ersten Mal über eine solche Taxi-Knigge. Sehr interessant! Danke für den Beitrag!
Ich fahre sehr oft mit dem Taxi. Gut zu wissen, dass man sich nicht unbedingt mit dem Taxifahrer unterhalten muss. Ich denke die Sitzwahl kann sehr schwierig sein.
Ich muss wegen der Arbeit oft mit dem Taxi fahren. Ich denke auch, dass der Kunde gefragt werden soll, welche Strecke gefahren werden soll. Ich würde auch immer die schnellste Strecke bevorzugen.
Gut zu wissen, dass man sich im Taxi auch auf den Beifahrersitz setzen kann. Ich weiß im Taxi immer nie wo es am besten ist. Um ehrlich zu sein sitze ich auch immer hinten, da ich nicht so gerne Smalltalk halte.
Ich frage mich auch immer welche Strecke das Taxi am besten fahren sollte. Es stimmt, die kürzeste Strecke ist nicht immer die Beste. Manchmal habe ich es eilig und will die schnellste, ich denke man kann das im Taxi besprechen.
Interessant, dass es eine Taxi-App gibt. Ich finde es praktisch, dass man dadurch bezahlen kann. Beruflich bin ich oft mit dem Taxi unterwegs. Ich werde definitiv die App mytaxi herunterladen. Danke!
Ich bin mit dir einverstanden. Wenn ich Smalltalk während der Taxifahrt durchführen möchte, setzte ich mich gerne auf den Beifahrersitz. Das finde ich entspannter und respektvoller. Sehr interessanter Taxi-Knigge!
Gut zu wissen, dass mytaxi PayPal akzeptiert. Ich werde oft mit Taxi unterwegs sein und eine App klingt ganz hilfreich zu sein. Ich finde es sehr praktisch, digital bezahlen zu können! Danke für den Tipp!
Es wäre ganz toll, wenn es eine Taxi-Knigge gäbe! Ich persönlich setze mich immer auf den Rücksitz. Wenn ich Taxi fahre, möchte ich nicht zu viel mit dem Taxifahrer reden.
Vielen Dank für den Beitrag zum Taxi-Knigge. Mein Onkel nutzt ein Krankentaxi für seine Arztbesuche, weil er im Moment nicht selbst Autofahren darf. Gut zu wissen, dass es kein Muss ist, sich mit dem Taxifahrer während der Fahrt zu unterhalten.
Danke für den Artikel über Taxis. Ich habe mich nie wirklich mit dem Thema befasst, aber mein Freund hat neulich darüber gesprochen. Daher ist es wirklich gut, dass ich diesen Artikel gefunden habe. Sehr hilfreich!
Meine Tochter hat letztens ein Großraumtaxi bestellt. Sie ist hochsensibel und braucht manchmal sehr viel Raum. Sie wollte ihre Ruhe haben, aber stattdessen wurde sie von dem Taxifahrer zugetextet. Sie war zu schüchtern, ihn darum zu bitten, sie in Ruhe zu lassen.
Ein sehr klarer und fundierter Artikel zum Thema Taxiunternehmen. Ich bin sicher, Sie haben mir damit geholfen. Ich weiß jetzt mehr oder weniger, was zu tun ist. Diese Informationen sind nämlich genau das, was ich gesucht habe.
Das sind sehr hilfreiche Infos! Den Artikel werde ich auf jeden Fall an meine Freundin weiterleiten. Sie wird das sicherlich auch sehr interessant finden, da sie sich auch in der Freizeit sehr für das Thema Taxi interessiert.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps rund um das Fahren mit dem Taxi. Ich fahre nicht sehr oft mit dem Taxi und frage mich immer, wie ich mich am besten verhalte. Besonders bei der Sitzplatzwahl bin ich mir häufig unsicher. Der Tipp, sich schräg hinter den Fahrer zu setzen, halte ich für sehr sinnvoll. Das gibt Platz für Gespräche aber auch die Möglichkeit, sich zurückzuziehen. Ich denke nämlich auch, dass da jedes Taxiunternehmen und die einzelnen Fahrer unterschiedlich eingestellt sind.
Danke für den Artikel über taxi. Ich habe mich nie wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt, aber mein Freund hat letztens davon gesprochen. Deswegen ist es echt gut, dass ich diesen Beitrag gefunden habe. Sehr hilfreich!
Ich persönlich bin oft unsicher, ob ich Smalltalk führen sollte. Ich komme mir dabei unhöflich vor. Aber im Artikel ist ja gut beschrieben, dass es nicht unhöflich ist, wenn man sich im Taxi hinten hinsetzt, um zu signalisieren, dass man keinen Smalltalk führen möchte. Diese Regel könnte die nächste Taxifahrt einfacher gestalten. Sofern sie denn jeder kennen würde.
Ich bestelle ein Taxi, telefonisch. Muß sich der Fahrer melden, wenn er angekommen ist ?
Ich habe auch hin und wieder schonmal eine Fahrt mit einem Taxiservice gehabt. Ich wusste nie, wie ich mich richtig verhalten soll. Es ist daher gut zu wissen, dass ich keinen Smalltalk halten muss. Wenn mir das nächste Mal danach ist, werde ich den Fahrer fragen, wie lange er schon Taxi fährt. Das ist ein guter Einstieg ins Gespräch.